Aimy-Belinda vom Erlenhagen

SSV-BS 54215, *06.05.2011 ✝14.04.2021

 
Zuchtwerte Phänotyp laut Dogbase: (16.12.2014)

HD 093; ED 089; Typ 113; Bew. 101; Verh. 111; LD 100

Genomische Zuchtwerte: LL 110; HD 89; ED 76

DM Exon 1 100/200 Exon 2 100/100 Kein Risiko für DM!

Aimy stammt aus unserem A-Wurf vom Erlenhagen und sie wurde als erste Hündin am Morgen des 06.05.2011 zusammen mit einer Schwester und drei Brüdern geboren. Ihre Mutter war Dina von Wachon und ihr Vater der Multi Champion BIS und Multi Biss Bjarne von der Entengasse.

Für uns stand schon von Anfang an fest, dass wir aus unserem ersten Wurf eine Hündin behalten würden. Im Alter von 4 Wochen haben wir uns dann für Aimy entschieden.

Aimy hat sich zu einer wunderschönen, typvollen und knochenstarken Hündin mit 63 cm Größe und knapp 50 kg entwickelt; sie hat ein sehr ausgeglichenes, ruhiges Wesen, ist absolut furchtlos und sehr wachsam. Nach der Röntgenauswertung mit HD - A, ED - 0 und OCD - frei wurde Aimy am 29.09.2013 in Eisleben – Lutherstadt ohne Einschränkung angekört. Auf Ausstellungen wurde Aimy auch 3 mal mit vorzüglich bewertet. Der Lebendwert beim genomischen Test beträgt 110 und ist somit deutlich erhöht. Mit diesen hervorragenden Werten sollte Aimy unsere 2. Zuchthündin werden.

Aus der Verpaarung mit Othello vom Diepmannsbachtal brachte Aimy am 03.07.2015 in den Morgenstunden ihre Tochter Daja zur Welt; leider wurde ihr Sohn später trotz zwischenzeitlicher tierärztlicher Unterstützung in einer schweren Geburt nur tot geboren.

Aimy kümmerte sich rührend um ihr Einzelkind. Nach der komplizierten Geburt haben wir jedoch beschlossen, Aimy kein weiteres Mal belegen zu lassen und sie sollte mit ihrer einzigen Tochter Daja für immer zusammen bleiben.

Besondere Freude machten Aimy die ausgedehnten Wanderungen, vor allem an der Ostsee zusammen mit ihrer Tochter Daja und ihrer Enkelin Easy und auch noch viele Jahre gemeinsam mit ihrer Mutter Dina. Von Krankheiten ist Aimy bis ins hohe Alter von fast 10 Jahren verschont geblieben. Die Gemeinschaft im Rudel hat Aimy lange fit und vital gehalten. 

Am Morgen des 14.April 2021 ist Aimy an den Folgen einer Tumorerkrankung an Milz und Leber friedlich für immer eingeschlafen.