Daja vom Erlenhagen

SSV-BS 60197 HD A1 ED 0/0 Genomischer Zuchtwert: LL 107; HD 63; ED 90; MH A98; DM Exon 1 100/100 Exon 2 N/DM

 

Daja vom Erlenhagen wurde am Morgen des 3. Juli 2015 aus der Verpaarung unserer selbstgezogenen Berner Hündin Aimy - Belinda und Othello vom Diepmannsbachtal mit einem Geburtsgewicht von 580 Gramm geboren. Daja war Aimys erster Welpe; gegen Mittag kam dann ihr Bruder mit 620 Gramm leider tot zur Welt. Daja war ein sehr kräftiger und lebhafter Welpe; sie hatte ja auch die ganze Milchbar für sich allein. Sie entwickelte sich prächtig und legte enorm vom Gewicht her zu. Aimy kümmerte sich sehr liebevoll um ihr Einzelkind.

Wir hatten das große Glück, dass wir mit Daja einige Male in der Entlebucher Zuchtstätte vom Sterkrader Forst zur Spielstunde mit den gleichaltrigen Welpen eingeladen worden sind; so hatte Daja auch Gelegenheit gleichaltrige Welpen in der wichtigen Prägephase kennen zu lernen.

Bei Daja zeigte sich schon sehr früh, dass sie furchtlos, wachsam, neugierig, selbstsicher und wenn es ums Fressen geht, auch egoistisch ist; wenn man sie nicht bremst, bleibt für Dina und Aimy nichts übrig. Zu unserer Freude ist Daja sehr folgsam und lernbereit.

Für uns stand schon frühzeitig fest; dass wir Aimys ersten und einzigen Welpen nicht in fremde Hände geben würden; dafür waren die Umstände und Widrigkeiten

im Vorfeld und die Emotionen während der Geburt einfach zu groß.

Im Umgang mit fremden Artgenossen hat sie keinerlei Probleme. 

Daja wurde im Oktober 2016 geröngt und mit HD A1 und ED 0/0 ausgewertet!

Mit 2 Jahren wiegt Daja 40 Kg und sie ist 61 cm groß.

Ende Juni 2017 haben wir für Daja den Genomischen Zuchtwert beantragt.